top of page

Wer war Joseph Pilates


Joseph Pilates war ein deutscher Körpertrainer und Begründer des nach ihm benannten Pilates-Trainingsystems. Er wurde am 9. Dezember 1883 in Mönchengladbach geboren. Pilates war zeitlebens von Krankheiten wie Asthma, Rachitis und Rheuma geplagt, was ihn dazu motivierte, Methoden zur Stärkung des Körpers und der Gesundheit zu entwickeln. Während des Ersten Weltkriegs war Pilates in einem Internierungslager auf der Isle of Man inhaftiert, wo er begann, seine Fitnessmethode zu entwickeln. Er kombinierte Elemente aus verschiedenen Bewegungsformen wie Yoga, Gymnastik, Ballett und Kampfkunst, um eine ganzheitliche Trainingsmethode zu schaffen. Während dieser Zeit arbeitete er auch als Krankenpfleger und nutzte seine Methode, um verletzten Soldaten bei der Rehabilitation zu helfen. In den 1920er Jahren wanderte Joseph Pilates in die USA aus und eröffnete in New York City ein Studio, in dem er seine Methode unterrichtete. Er nannte seine Technik ursprünglich "Contrology", da der Fokus darauf lag, die Bewegungen bewusst und kontrolliert auszuführen. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Methode weiter und wurde nach seinem Tod im Jahr 1967 als "Pilates" bekannt. Das Pilates-Training legt besonderen Wert auf die Stärkung der Körpermitte (auch "Powerhouse" genannt), die aus Bauchmuskeln, Rückenmuskulatur, Beckenboden und Gesäßmuskulatur besteht. Durch die Ausführung von präzisen und fließenden Bewegungen soll die Körperhaltung verbessert, die Flexibilität erhöht und die Muskulatur gestärkt werden, ohne dabei die Gelenke zu belasten. Im Laufe der Jahre hat sich Pilates zu einer beliebten Form der körperlichen Aktivität und Rehabilitation entwickelt. Es wird von Menschen aller Altersgruppen praktiziert, um die Körperstabilität zu verbessern, Schmerzen zu reduzieren und die Gesamtkörperfitness zu steigern. Joseph Pilates' Erbe lebt in Form seiner einzigartigen Trainingsmethode fort, die nach wie vor von Millionen Menschen weltweit praktiziert wird.


88 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Rauhnächte

Commentaires


bottom of page